GRÜNDUNG

Entstehung und Geschichte des Vereins im Originaltext:

Beselt von echt christlicher Nächstenliebe und richtiger Erfassung der Zeitbedürfnisse traten in der Gemeinde Polling brave und wackere Männer in den Christmonat 1911 zusammen und gründeten zum Wohle der Gemeinde, zum Wohle ihrer Nachkommen, sowie zum Wohle für Sie selbst einen Obstbauverein.

Gott segne das Unternehmen.

Auf Anregung des  Herrn Pruger aus Weilheim wurde am 8. Dezember 1911 in Polling in den Klostergärten eine Gartenschau mit Vorzeigung von Düngungen und Baumschnitt abgehalten, Beschluß an dieselbe Versammlung in der Streicherschen Gastwirtschaft. Mit besten Worten legte Herr Pruger das nun eben gesehene auseinander und sprach mit kernigen und lehrreichen Worten über Obstbau, und sein Grundprinzip  wahr, in der Gemeinde Polling einen Obstbauverein zu gründen und seine Worte  fielen sofort auf guten Grund und Boden und in engen Rahmen gründete sich ein provisorischer Ausschuß, an deren Spitze Lang Johann als provisorischer Vorstand gestellt wurde, derselbe bewarb sich für den Verein u. der junge Verein der am 8. Dezb. Nur 8 Mitglieder zählte, hatte binnen 14 Tagen die schöne Zahl von 48 Mitgliedern aufzuweisen.

Vorstand: Lang, Johann
Schriftführer: Riblinger (Hauptlehrer)